Mi, 11.01.2017

Fluoridierung

Neue Empfehlung zur Verwendung von fluoridhaltigen Produkten bei Kindern.


Da es bezüglich der Verwendung von Fluorid bei Kindern unterschiedliche Empfehlungen von Kinderärzten und Zahnärzten gab, wurde im Sommer 2016 eine neue Empfehlung zur Verwendung von fluoridhaltigen Produkten erarbeitet.

Unabhängig davon, ob fluoridhaltige Zahnpasta verwendet wird oder nicht, spielt das Zähneputzen mit Zahnpasta ab dem Durchbruch des ersten Zahnes eine wesentliche Rolle. Bis ins Grundschulalter sollten die Eltern mindestens einmal täglich die Zähne der Kinder nachputzen.

Zur Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres wurden zwei Varianten erarbeitet:

  1. Die Vitamin-D-Prophylaxe erfolgt mit Tabletten ohne Fluoridzusatz. Ab dem Durchbruch des ersten Zahnes sollte dann einmal täglich mit einer reiskorngroßen Menge fluoridierter Kinderzahncreme (Anteil Fluorid: 500ppm) geputzt werden.
  2. Sie legt die Vitamin-D-Prophylaxe in Kombination mit Fluorid zugrunde. Das einmal tägliche Zähneputzen ab dem Durchbruch des ersten Zahnes erfolgt mit einer reiskorngroßen Menge fluoridfreier Zahncreme.

Beide Varianten können durch die sehr sparsame Verwendung von fluoridiertem Speisesalz ergänzt werden.

Ab dem 2. Lebensjahr und bis zum 6. Lebensjahr sollten die Zähne zweimal täglich mit einer erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahncreme (Anteil Fluorid: 500ppm) geputzt werden.

Zur Basisprophylaxe von Erwachsenen gehört das mindestens zweimal tägliche Putzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta und die zusätzliche Anwendung von Zahnseide und/oder Interdentalbürstchen für den Zahnzwischenraum.

(Quellen: "zm-online Heft 02/16 Kariesprophylaxe beim Kind. Der sächsische Weg."
"DGZMK S2k-Leitlinie (Langversion). Kariesprophylaxe bei bleibenden Zähnen – grundlegende Empfehlungen. Stand: Juni 2016. Gültig bis: Mai 2021")


Königsweiß Zahnärzte jetzt auch in München in der Leopoldstraße 37

Termin vereinbaren

0911 40 99 0 90
Alle Kassen willkommen

Öffnungszeiten

Mo–Fr   7 – 21 Uhr
Sa    9 – 17 Uhr

So/Feiertag   10 – 13 Uhr
nur Notdienst

So finden Sie uns

Königstraße 5
90402 Nürnberg
Anfahrt

Folgen Sie uns auf