Hierbei geht es nicht um die Behandlung eines Zahnes, sondern all dessen, was darum herum liegt. Parodontologie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit dem Zahnfleisch, dem Zahnhalteapparat und dem Mundraum. Es ist enorm wichtig, dass dieser Bereich gesund und kräftig ist, denn eine chronische Entzündung kann bis hin zum Zahnverlust führen.
Wer kennt es nicht: Einmal beim Essen das Zahnfleisch verletzt, kann dies am Abend beim Zähneputzen schmerzhaft sein und bluten. Eine Zahnfleischentzündung, im medizinischen Jargon Gingivitis genannt, tritt oft in Folge von zu viel Stress in der Arbeit, Schule oder Uni auf. Sie kann allerdings auch andere Ursachen haben, wie eine unzureichende Mundhygiene oder eine Autoimmunschwäche. Deswegen ist es entscheidend, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, auch wenn es Ihren Zähnen gut geht. Die Untersuchung des Zahnfleischs gehört bei unserem Team von Königsweiß bei jeder Behandlung mit dazu. Denn eine akute Zahnfleischentzündung kann unbehandelt schnell zu einer chronischen Gingivitis oder Parodontitis führen.
Eine Parodontitis ist eine Zahnfleischentzündung, die in die Tiefe geht – nämlich entlang eines kleinen Raums zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch, bzw. Knochen. Hier kommt es durch Beläge und viele unterschiedliche Bakterien zu einem Entzündungsherd, welcher nicht nur schmerzhaft sein kann. Über einen längeren Zeitraum unbehandelt, bildet sich dadurch der Knochen um die Zähne herum zurück und diese können locker werden.
Mit richtigem und regelmäßigen Zähneputzen kann man den Zahn und das Zahnfleisch fit und gesund halten. Neben einer guten Mundhygiene empfehlen wir auch eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung. Wir, bei Königsweiß Zahnärzte, sind Experten in Gebiet der Parodontologie und stehen Ihnen gerne bei Rückfragen zu Verfügung. Details zur Behandlung finden Sie hier.
Mo–Fr 7 – 20:30 Uhr*
Sa 09 – 16 Uhr
So/Feiertag 10 – 13 Uhr
nur Notdienst
*Annahmeschluss Mo-Fr 20:00
Königstraße 5
90402 Nürnberg
Anfahrt