Was ist Parodontologie?

Ebenso wichtig wie Zähne selbst, ist das, was ihnen Halt gibt: das Zahnfleisch. Leider wird dieses manchmal von Bakterien angegriffen. Die Folge kann eine Zahnfleischentzündung sein - auch Parodontitis genannt. Dabei bilden sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen zurück, in dem Ihre Zähne verankert sind. Im schlimmsten Fall droht der Verlust gesunder Zähne.

Um das zu verhindern, bieten Ihnen die Königsweiß Zahnärzte effektive Behandlungen an, die der Parodontitis zu Leibe rücken. Am Anfang steht dabei die Hygienebehandlung der Zähne. Anschließend folgt die geschlossene Kürettage, bei der bakterielle Beläge aus den Zahnfleischtaschen und von den Zahnoberflächen entfernt werden. Auch die Entfernung von Bakterien bei geöffneter Schleimhaut (offene Kürettage) zählt zur Parodontitis-Behandlung. Abschließend werden bereits verlorener Kieferknochen und Zahnfleisch wieder aufgebaut. Ziel dieser Maßnahmen ist ein gesundes Zahnfleisch, in dem Ihre Zähne ein Leben lang fest verwurzelt bleiben.

Warum Parodontologie bei Königsweiß in Nürnberg?

Die Königsweiß Zahnärzte geben stets ihr Bestes, um alle Eingriffe möglichst schonend und schmerzarm für Sie zu gestalten. Das gilt auch für die Maßnahmen gegen Parodontitis. Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung: Da jeder Handgriff sicher sitzt, lässt sich die Behandlungsdauer deutlich verkürzen. Dazu tragen außerdem die modernen zahnmedizinischen Instrumente auf dem neuesten Stand der Technik bei.

Auf Wunsch im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose

Zusätzlich bieten wir Ihnen durch die Zusammenarbeit mit einem Anästhesie-Team die Möglichkeit, alle chirurgischen Eingriffe unter örtlicher Betäubung, im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose vornehmen zu lassen.

Hygienebehandlung

Als ersten Schritt gegen Parodontitis reinigen die Königsweiß Zahnärzte Ihre Zähne professionell. Dabei wird die Zahnoberfläche mit geeigneten Instrumenten gründlich gesäubert, nachdem undichte und überstehende Füllungs- und Kronenränder beseitigt wurden.

Geschlossene Kürettage

Nach der Hygienebehandlung entfernen die Königsweiß Zahnärzte Bakterien aus den geschlossenen Zahnfleischtaschen, in denen Ihre Zähne verankert sind. Auch bakterielle Beläge auf den Zahnoberflächen werden beseitigt. Dabei kommen spezielle Instrumente oder auch Ultraschall zum Einsatz. Alternativ zur Kürettage ist eine Behandlung mit dem Laser möglich. Die Lasertherapie ist besonders schonend und schmerzarm und reicht häufig aus, um Ihre Parodontitis in den Griff zu bekommen.

Offene Kürettage

In einigen Fällen ist eine offene Kürettage nötig, um die Parodontitis zu beseitigen. Dabei nehmen die Königsweiß Zahnärzte einen kleinen chirurgischen Eingriff vor. So sind die Zahnfleischtaschen besser einsehbar und Bakterien sowie krankes Gewebe können effektiv entfernt werden. Selbstverständlich können Sie die offene Kürettage auch im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose vornehmen lassen.

Knochen- und Zahnfleischaufbau

Wenn sich Ihr Zahnfleisch oder Kieferknochen bereits stark rückgebildet haben, ist in bestimmten Fällen deren Wiederaufbau erforderlich. Für das Zahnfleisch entnehmen die Königsweiß Zahnärzte dabei zum Beispiel ein kleines Stück Mundschleimhaut von Ihrem Gaumen. Dieses wird in den erkrankten Zahnfleischbereich eingenäht oder eingeklebt. Innerhalb weniger Wochen verwächst es dort mit dem vorhandenen Zahnfleischgewebe und gibt Ihren Zähnen wieder festen Halt. Um den Knochen bei seiner Regeneration zu unterstützen wird eine Ersatzsubstanz in den entstandenen Defekt eingesetzt. Dadurch wird auch das Nachwachsen natürlichen Knochenmaterials angeregt. Der Eingriff findet wahlweise mit örtlicher Betäubung, im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose statt.

Nachsorge

Eine erfolgreiche Behandlung der Parodontitis erfordert regelmäßige Nachsorge-Untersuchungen. Wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen in kurzen Terminabständen den Behandlungserfolg und sorgen damit für bestmögliche Ergebnisse.

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Parodontologie in Nürnberg sind: