Was ist Zahnerhaltung?

Wie der Name schon sagt geht es darum, den Zahn über lange Zeit gesund zu erhalten und Zahnersatz zu vermeiden. Die Zahnerhaltung kennt verschiedene Behandlungsmethoden, welche auf das vorliegende Krankheitsbild abgestimmt sind.

So wird bei Karies eine Füllung gemacht, ist der Nerv des Zahnes entzündet oder bereits abgestorben, eine Wurzelkanalbehandlung. Darüber hinaus gibt es noch viele unterschiedliche Prophylaxe-Maßnahmen, um Zahnschäden und die damit einhergehenden Schmerzen zu vermeiden.

Warum Zahnerhaltung bei Königsweiß in Nürnberg?

Die Königsweiß Zahnärzte arbeiten stets nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Dazu zählt der Einsatz modernster zahnmedizinischer Technik sowie hochwertiger Materialien. Gepaart mit unserem Erfahrungsschatz und Fachwissen sorgen wir so dafür, Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Zahnerhaltung, Zahnärzte Nürnberg - Prophylaxe/Zahnreinigung

Prophylaxe/Zahnreinigung

Neben der täglichen Zahnpflege zu Hause, ist die professionelle Zahnreinigung eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen. Sie schützt vor Karies, Zahnstein und Parodontitis. Darüber hinaus macht sie Ihre Zähne glatter und heller. Bei der professionellen Zahnreinigung entfernen die Königsweiß Zahnärzte den Zahnstein, der sich unvermeidlich auf Ihren Zähnen absetzt. Anschließend reinigen wir Ihre Zähne mit einem feinkörnigen Sandstrahl (Airflow), polieren sie und tragen eine schützende Schicht aus Fluorid auf. Wertvolle Prophylaxe, die mit gesunden Zähnen belohnt wird.

Zahnerhaltung, Zahnärzte Nürnberg - Füllungen

Füllungen

Jeder kennt die Geschichte von Karius & Baktus, aber wie entsteht Karies wirklich? Durch langjährige Einwirkung von Säure (durch die Ernährung und entsprechende Bakterien in Belägen) wird der Zahnschmelz geschädigt. Ist dieser erst einmal defekt oder durchlässig, geht die Wanderung der Karies Richtung Zahnnerv schneller voran. Um den Zahn zu erhalten, muss dieses Loch dringend behandelt werden. Dabei arbeiten die Königsweiß Zahnärzte im Bereich Zahnerhaltung mit hochwertigen Füllungen aus Kunststoffen (Komposite). Diese Füllungen retten nicht nur Ihren geschwächten Zahn, sondern gliedern sich auch farblich perfekt in Ihre Zahnreihe ein. Somit sind Kompositfüllungen mit bloßem Auge kaum sichtbar.

Zahnerhaltung, Zahnärzte Nürnberg - Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Auch bei stark vorgeschädigten Zähnen steht für die Königsweiß Zahnärzte die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne an erster Stelle. Wir bieten eine Wurzelkanalbehandlung an, bei der der geschädigte oder tote Zahnnerv entfernt, der Wurzelkanal anschließend aufbereitet und gefüllt wird. Eine Wurzelkanalbehandlung ist ein Rettungsversuch, um einen toten Zahn zu erhalten, nicht alle sind wegen den unterschiedlichen, anatomischen Gegebenheiten der Zähne erfolgreich. Gelingt es jedoch, den Zahn bakterien- und entzündungsfrei zu bekommen, kann der Zahn Ihnen noch lange Zeit erhalten bleiben. So kann Ihr Zahn seinen Platz behalten und weiter im Alltag dienen.

Um die Erfolgschancen der Behandlung zu optimieren, arbeiten wir nach dem neusten State-of-the-Art: mit der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung ist die Behandlung für den Patienten schonender und die Reinigung effektiver.

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Zahnerhaltung in Nürnberg sind: